Kunstverein Remshalden e.V.

73630 Remshalden-Hebsack
Email: info@x-ray-art.de

Geboren 1954 in Meppen/Emsland

1972 - 1974 in Heide/Holstein. Ausbildung zur Medizinisch-technischen Assistentin.
Eine fotografische Grundausbildung - von der Glasplatte bis zum Dia - inklusive Fotolabor – Filmentwicklung und Vervielfältigung – beinhaltete meine Ausbildung.
Seit 1974 bin ich in der Radiologie tätig, in den Kliniken in Rastatt, Baden-Baden, Biberach und seit 1986 in Waiblingen.
Berufsbegleitende Weiterbildungen in der konventionellen Bildbearbeitung. In den ersten Berufsjahren arbeitete ich mit konventionellen Röntgentechniken. Aber auch damals erstellte ich hin und wieder Röntgenbilder von z.B. Blumensträußen oder von einem Kurzzeitwecker. Diese Bilder waren aber nur einmalige Hartkopien.
2002 - Die Radiologie der Rems-Murr-Klinik Waiblingen wurde digitalisiert. Berufsbegleitende Weiterbildungen in der digitalen Bildbearbeitung z.B. 2005, 2006 “Digitale Dimensionen„ der Firma Kodak; bis hin zu 3D Bildrekonstruktionen von CT-Bildern.
2003 - Das digitale Röntgenbild einer Tasse inspirierte mich, nicht medizinische Gegenstände, Dinge des täglichen Lebens digital zu röntgen. Zunächst entstanden, wie alle anderen Röntgenbilder auch, schwarzweiße Bilder von alltäglichen Gegenständen wie Pflanzen, Muscheln, Espressomaschine, Schuhe und vieles mehr.
2004 - Erst die digitale Fotografie und ihre unendlichen Möglichkeiten in der Bildbearbeitung brachten mich 2004 auf die Idee, meine etwas „außergewöhnlichen Röntgenbilder“ im Computer farbig zu bearbeiten.
So entstand aus meinem Beruf heraus für mich ein Hobby: X-RAY-ART. Die Grundlage für meine X-RAY-ART Werke, ist immer ein von mir angefertigtes Röntgenbild. Die unterschiedlichen Grautöne eines Röntgenbildes machen letztendlich das entstehende Kunstwerk interessant, da die unterschiedliche spezifische Dichte der Gegenstände im Röntgenbild eine Vielzahl von Graustufen ergeben. Pflanzen müssen aufgrund ihrer geringen Dichte vor dem Röntgen mit verdünntem Kontrastmittel gegossen werden.
Mein Motto: „Die Dinge des täglichen Lebens“. Von der Muschel bis zum Pilz, von der Blume bis zum Obst und Gemüse, sowie Kinderschuhen oder Wanderstiefel, Espressomaschine, Glühbirnen, Musikinstrumente oder sogar Autoteile, eben die Dinge des täglichen Lebens, die mir durch das Röntgenbild ihr Inneres preisgeben und dadurch ihren besonderen Reiz haben. Anschießend beginnt für mich die kreative, künstlerische Phase der Gestaltung meiner Bilder, denn ich bearbeite diese Bilder auf meinem PC erneut, gebe ihnen Farbe oder verändere sie grafisch. So entstehen überraschende Einblicke und ungewöhnliche Durchblicke.

2006 - Erste eigene Ausstellung in der Stadtbibliothek Lorch

2007 - Mitgliedschaft im Kunstverein Remshalden