Beate Ehmann

Von 1978 - 2013 Berufsschullehrerin in Stuttgart
1980 Umzug nach Grunbach
Seit 2013 im wohlverdienten Ruhestand

Ich fotografiere und filme seit vielen Jahren, vor allem Pflanzen und kleine Tiere, auch Vögel, aber auch alte Gebäude und Schlösser interessieren mich sehr. Sie haben oft etwas Geheimnisvolles. Meine Fotos bearbeite ich gerne am Computer, was manchmal zu erstaunlichen Effekten führt. Es entstehen ganz neue Farben und Formen, die es so in der Natur nicht gibt. Meine Bilder sollen zum genauen Hinschauen anregen, quasi „hinter die Dinge“ schauen. Da gibt es viel zu entdecken und man kann nur staunen über die Schönheit der Natur.

Seit ich im Ruhestand bin, habe ich wieder mehr Zeit, mich meinem Hobby - dem Fotografieren - zu widmen. Es macht mir sehr viel Freude, die schöne Natur zu betrachten. Immer noch staune ich über Gottes wunderbare Schöpfung. Blumen, Tiere und schöne Landschaften begeistern mich immer wieder neu. Je nach Tageslicht sehen die Motive anders aus. Ich fotografiere besonders gerne am Abend. Das warme Licht verwandelt jedes Objekt in wunderbarer Weise.

Es macht mir auch Freude, Menschen mit der digitalen Fotografie bekannt zu machen und ihnen zu helfen, schöne Motive zu finden und dann mutige Schritte zu gehen.

Meine Bilder sind meistens 50 x 70 cm groß. Auf Wunsch auch kleiner. Sie sind auf Fotopapier, Leinwand oder auf eine Aluplatte gedruckt. Viele schöne Motive gibt es bei mir auch als Doppelkarten mit Kuvert käuflich zu erwerben.

Gedanken zu meinen Fotos

Komplementär 1
Mohnblumen nach einem Regenschauer. Der Kontrast von Rot-Grün ist faszinierend schön.

Vielfalt 1
Viele bunte Blumen, ein alter Zaun, am PC bearbeitet. So ergeben sich ganz neue Farben und Formen. Man muss genau hinschauen, um die vielen Kleinigkeiten zu entdecken.

Märchenhaft 1
Tulpen begeistern mich sehr. Die Vielfalt an Farben und Formen ist wunderschön. Vor einem Zaun kommen sie besonders gut zur Geltung.

Komplementär 1

Vielfalt 1